Home - Binderholz FeuerWerk
 
MENU

Welcome to the FeuerWerk

HolzErlebnisWelt at binderholz in the Zillertal valley

 

 

FeuerWerk, the HolzErlebnisWelt, is not only one of the most state-of-the-art and commercially productive biomass cogeneration plants in Europe - it offers so much more. Four areas are available to our visitors.

 

TOURS of the biomass cogeneration plant

At ten tour stations, you will gain by means of an audio guide impressive technical insights and a great deal of worthwhile knowledge on the topics of green electricity and pellet production, district heating, the history of timber and climate change.

New - The movie HolzWerk - the journey of a trunk
*rating: well worth seeing

From the trunk to a valuable solid wood product a 13 minute video clip impressively shows the way from harvesting the trunk to the different production stages of various binderholz units to the finished product

SichtBAR – the restaurant at the FeuerWerk

Whether for lunch or a cozy get-together for coffee in between – the SichtBAR restaurant captivates its guests through its appealing architecture and impressive vista of the Zillertal mountain world. The “Garden of the Airs” is a place where you will want to spend time. From high above, on the sun deck and roof garden, you can watch the busy day-to-day activities at the binderholz plant.

CONFERENCES, 16 meters aloft

The conference rooms promise creative work in an environment of premium-quality natural materials. The furnishings made of solid timber products from our in-house production lends a heightened quality to the atmosphere of well-being and offers the ideal framework for seminars, conferences and events of a special kind

CULTURE at the FeuerWerk

POWER STATION & CULTURAL VENUE – concerts, readings and other events are the hallmarks of the cultural happenings at the FeuerWerk. Ongoing exhibitions of renowned domestic and international artists take place in the gallery. Wood as an artistic medium plays an especially significant role here.

With the FeuerWerk Video, you'll get a comprehensive idea of what we offer. Come by and experience the FASCINATION OF WOOD – we look forward to your visit! 

Our Philosophie

Our corporate core VALUES

  • Totally committed to the idea of renewable energy, we are always mindful of our responsibility toward nature.
  • We produce green electricity as well as district heating at our model power plant and open our doors to the public.
  • At our SichtBAR, we feature domestic products and place great value on freshness and quality.
  • Social responsibility is an integral part of identity, and charitable events have a fixed place in our cultural calendar.
  • Just as we act in harmony with nature, we take our responsibility to our employees quite seriously – success is a collective effort.
  • A high level of service quality is the basis of all we do. The human being takes center stage, and the satisfaction of our customers and employees is the benchmark of our quality.  

Our corporate CULTURE

As an organization, we learn continuously. Through mutual respect and mutual learning, we achieve success together. We are flexible and dynamic. Our work is based on a culture of trust. In our view, our colleagues are nothing less than our internal customers.

Our mission

In harmony with nature – experiencing wood with all five senses.

Our History

With its six locations in Fügen, Jenbach, St. Georgen, Hallein, Unternberg and Kösching, Germany, binderholz is one of the leading producers of timber products in Europe. At its headquarters in Fügen, it operates a major sawmill with a cutting capacity of 1.1 million solid cubic meters of round timber, a planing mill and a production facility for solid wood panels.

Such a plant requires large amounts of thermal energy for drying the wood, an energy need that has always been met by means of the biomass incurring on site. Since more biomass was accumulated at the sawmill than could be consumed during operations, an idea was hatched in collaboration with the municipality of Fügen: to supply the town with eco-friendly heat through a district heating system.

2000 | Installation of two biomass high temperature boilers

binderholz takes charge of the facility, including fuel supply Installation of the respective district heating network by “Ortswärme Fügen,” the local energy company.

In a very brief time, virtually the entire village was connected to the district heating network, entailing the following benefits:

  •   definite improvement in air quality
  •   exceptional customer convenience
  •   reduced heating costs

This success exceeded even the most optimistic expectations. The original heating capacity of the biomass boilers was soon unable to meet demand, and any further expansion of the district heating network had to be put on temporary hold.

2005 | Opening of the FeuerWerk HolzErlebnisWelt

For the Binder family, this project meant far more than simply a technical facility. In 2005, a seminar room seating 240, a restaurant and a roof garden as well as a gallery were integrated, and the entire plant has been operated as a model power plant since then.

On the one hand, the FeuerWerk is an architectural attraction with the right technical equipment for the production of energy as district heating, green electricity and pellets – a model for sustainable energy management in a region where timber is boundless. On the other hand, it has on offer a cultural venue, where exhibitions and concerts are continuously held, as well as a round tour through the biomass cogeneration plant.

facts & figures

Owner

binderholz GmbH
Zillertalstraße 39
6263 Fügen
Austria

Architect

DI Helmut Reitter

construction time

September 2003 - March 2005

Concept & implementation

ORION project team

Hannes Senfter
Hans Augustin
Lois Hechenblaikner
Filmatelier Fahrngruber & Slavik

Artists

Lois und Franziska Weinberger,
Würdigungspreis für Bildende Kunst 2005 (Award for the Visual Arts 2005)
Lies Bielowski
Hans HAKI Kirchmair

FeuerWerk HolzErlebnisWelt im Zillertal - Binderholz FeuerWerk
 
MENU

Herzlich Willkommen im FeuerWerk

HolzErlebnisWelt bei binderholz im Zillertal

Am 1. Juli bleibt das FeuerWerk geschlossen - Wir bitten um Ihr Verständnis!
Am 8. Juli finden aufgrund unserer Veranstaltung 'Charity Treppenlauf' keine Führungen statt.
Die SichtBAR ist an beiden Tagen regulär geöffnet.

FeuerWerk, die HolzErlebnisWelt, ist nicht nur eines der modernsten und wirtschaftlichsten BioMasseHeizKraftWerke Europas, sondern bietet vieles mehr. Vier Bereiche stehen unseren Besuchern zur Verfügung.

FÜHRUNGEN durch das BioMasseHeizKraftWerk

Auf 10 Stationen erhält man mittels Audio-Guide beeindruckende technische Einblicke und erfährt viel Wissenswertes zu den Themen Ökostrom- und Pelletsproduktion, Fernwärme, Geschichte des Holzes und Klimaveränderung.

NEU - Film HolzWerk - der Weg des Stammes
*Prädikat sehenswert

Eindrucksvoll wird der Weg des Holzstammes von der Ernte im Wald durch die diversen Produktionen in den binderholz Standorten bis hin zu seiner neuen Bestimmung als wertvolles Massivholz in 13 Minuten gezeigt.

SichtBAR - die Gastronomie im FeuerWerk

Ob zum Mittagessen oder auf einen gemütlichen Kaffee zwischendurch - die SichtBAR besticht durch ansprechende Architektur und beeindruckende Aussicht auf die Zillertaler Bergwelt. Der 'Garten der Lüfte' ist ein Ort zum Verweilen. Von der Sonnenterrasse und dem Dachgarten aus kann man das geschäftige Treiben auf dem binderholz Werksgelände von oben verfolgen.

TAGEN in 16m Höhe

Die Tagungsräume versprechen kreatives Arbeiten umgeben von qualitativ hochwertigen Naturmaterialien. Die Ausstattung mit Massivholzprodukten aus hauseigener Produktion verstärkt das Wohlfühlambiente und bietet die ideale Atmosphäre für Seminare, Tagungen und Veranstaltungen der besonderen Art.

KULTUR im FeuerWerk

KRAFTWERK ALS KULTURRAUM - Konzerte, Lesungen und Veranstaltungen prägen das Kulturgeschehen im FeuerWerk. In der Galerie finden laufend Ausstellungen namhafter nationaler und internationaler Künstler statt. Holz als Werkstoff in der Kunst erhält einen besonderen Stellenwert.

Im Video FeuerWerk erhalten Sie einen umfassenden Eindruck unserer Angebote. Schauen Sie vorbei und erleben Sie die FASZINATION HOLZ - wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Philosophie

Unsere UnternehmensWERTE

  • Ganz im Zeichen erneuerbarer Energie zeigen wir uns der Natur verantwortlich.
  • In unserem modernen Schaukraftwerk produzieren wir ÖkoStrom sowie Fernwärme und öffnen unsere Türen der Öffentlichkeit.
  • In unserer SichtBAR verwenden wir Produkte heimischer Herkunft und achten auf Frische und Qualität.
  • Soziale Verantwortung ist unser Bewußtsein, karitative Veranstaltungen fixe Bestandteile unseres Kulturkalenders.
  • So wie wir im Einklang mit der Natur agieren, handhaben wir auch unsere Mitarbeiterverantwortlichkeit - Gemeinsam zum Erfolg.
  • Hohe Dienstleistungsqualität ist Grundlage unseres Handelns. Der Mensch steht im Mittelpunkt, die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiter ist der Maßstab unserer Qualität.

Unsere UnternehmensKULTUR

Wir sind eine lernende Organisation und gelangen durch gegenseitigen Respekt und gegenseitiges Lernen gemeinsam zum Erfolg. Wir sind flexibel und dynamisch. Unsere Arbeit basiert auf einer Vertrauenskultur unter dem Aspekt, dass die MitarbeiterInnen unsere internen Kunden sind.


Unsere Mission

Im Einklang mit der Natur - Holz mit allen Sinnen erleben.

Geschichte

binderholz ist mit fünf österreichischen Standorten - Fügen, Jenbach, St. Georgen, Hallein und Unternberg - zwei bayerischen Standorten - Kösching/Interpark und Burgbernheim/Neustadt an der Aisch - und zwei finnischen Standorten - Lieksa und Nurmes - einer der führenden Massivholzproduzenten Europas.
Am Stammsitz Fügen wird ein Großsägewerk mit einer Einschnittskapazität von 1.1 Mio. fm Rundholz betrieben, ein Hobelwerk und eine Massivholzplattenproduktion.


Ein solches Werk benötigt für die Trocknung von Holz große Mengen an thermischer Energie, welche schon immer mit der im Werk anfallenden Biomasse gedeckt wurde.
Da im Sägewerk mehr Biomasse anfiel als im Betrieb verbraucht werden konnte, entstand zusammen mit der Gemeinde Fügen die Idee, auch den Ort über ein Fernwärmenetz mit ökologischer Wärme zu versorgen.

2000 | Errichtung von zwei Biomasse-Heißwasser-Kessel

Übernahme der Anlage inkl. Brennstoffversorgung durch binderholz
Errichtung eines entsprechenden Fernwärmenetzes der Ortswärme Fügen

Durch folgende Auswirkungen konnte innerhalb kürzester Zeit quasi das gesamte Dorf an das neue Fernwämenetz angeschlossen werden:

  • die deutliche Verbesserung der Luftqualität
  • der hohe Kundenkomfort
  • die günstigen Wärmekosten

Dieser Erfolg übertraf alle optimistischen Erwartungen. Die installierte Wärmeleistung der Biomassekessel reichte bald nicht mehr aus und ein weiterer Ausbau des Fernwärmenetzes musste vorerst eingestellt werden.

2005 | Eröffnung der FeuerWerk HolzErlebnisWelt

Die Familie Binder sah in diesem Projekt weit mehr als eine rein technische Anlage und integrierte 2005 einen Seminarraum für 240 Personen, ein Restaurant und einen Dachgarten, sowie eine Galerie und die ganze Anlage wird seitdem zusätzlich als Schaukraftwerk betrieben.

Das FeuerWerk bietet einerseits eine architektonische Attraktion mit geeigneter technischer Ausstattung, um Energie in Form von Fernwärme, Ökostrom und Pellets zu erzeugen und um als Modell für nachhaltige Energiewirtschaft in einer Region zu gelten, die ein Übermaß an Holz zur Verfügung hat. Zum anderen bietet es einen kontinuierlichen KulturRaum für Ausstellungen und Konzerte, sowie einen Rundgang durch das BioMasseHeizKraftWerk.

Daten & Fakten

Bauherr

Binderholz GmbH
Zillertalstraße 39
6263 Fügen
Austria

Architekt

DI Helmut Reitter

Bauzeit

September 2003 - März 2005

Konzept & Realisierung

Projektteam ORION
Hannes Senfter
Hans Augustin
Lois Hechenblaikner
Filmatelier Fahrngruber & Slavik

Künstler

Lois und Franziska Weinberger,
Würdigungspreis für Bildende Kunst 2005
Lies Bielowski
Hans HAKI Kirchmair